„Das Geheimnis der Erziehung
liegt in der Achtung vor dem Schüler.“
(Ralph Waldo Emerson)

• Wir sind eine Wohlfühlschule, in der gegenseitige Wertschätzung und Zeit für jedes Kind groß geschrieben werden. Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeitsentwicklung, respektvoller, höflicher Umgang und Herzensbildung der SchülerInnen.
  • Wir legen Wert auf die Hinführung der SchülerInnen zu selbstbewussten, sozial verantwortungsvollen und entscheidungsfähigen Persönlichkeiten in einer Atmosphäre des Friedens und der Gesprächsbereitschaft.
  • Durch das Leben in der Klassengemeinschaft wachsen Lebensfreude und Vertrauen zueinander. Im Miteinander wollen wir elementare Werte für ein gelungenes Leben weitergeben: einander helfen und unterstützen, Rücksicht nehmen, füreinander da sein, den anderen verständnisvoll und tolerant begegnen, gemeinsam Ziele erreichen, Konflikte konstruktiv lösen

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern,
sondern das Entzünden von Flammen."
(Heraklit)

• Uns ist es ein Anliegen, durch eine adäquate Lernumgebung die SchülerInnen zu unterstützen, sich zu entfalten, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie ihr Wissen in Zukunft auch selbstständig erweitern können. („Lernen lernen“)
  • Wir holen die SchülerInnen dort ab, wo sie stehen und vermitteln in zeitgemäßer Form die wichtigen Schlüsselkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Unser Ziel ist, die Kinder zu stärken, zu fördern und zu fordern.

"Es gibt kein Fach,
das so viel für andere Fächer macht wie der Sport."
(Sabine Sabinarz-Otte)

• Wir nehmen uns Zeit für Sport und Gesundheit. Ausgeglichene SchülerInnen sind aufnahmefähiger, somit kann der Unterricht in einer entspannten und wohltuenden Atmosphäre stattfinden.
  • Die tägliche Hofpause sowie Lernaufgaben, die mit Bewegung verbunden sind, stellen in unserer Schule einen wichtigen Bestandteil dar. Durch gezielte Konzentrationsübungen, die oft mit Bewegungsaufgaben verknüpft sind, regen wir bei den Kindern vernetzendes Lernen und Denken an. Dadurch wird der Lernprozess optimiert und der Lernstoff besser verankert.